Im Landtag sind die Fraktionsinitiativen der Regierungskoalition für den Haushalt 2024 vorgestellt worden. Zukunft, Tradition, Ökologie und liebenswertes Dorf – mit diesen Stichworten beschreibt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner die von ihm eingebrachten fünf Projekte mit Vorbildcharakter, die im Landkreis Kronach zum Tragen kommen. Insgesamt 1.270.000 Euro an Mitteln werden dafür in den Bayerischen Haushalt eingestellt und im Landkreis eingesetzt. Der Abgeordnete sieht diese Gelder als Starthilfen für Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
Mit 70.000 Euro wird aus Mitteln der Fraktionsinitiativen der Regierungskoalition ein Gutachten bezuschusst, das eine unabhängige Prüfung der Vor- und Nachteile, der Verbesserungsmöglichkeiten und des Einsparpotenzials eines möglichen Zusammenschlusses der drei Mitgliedskommunen der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz zu einer Einheitsgemeinde ausloten soll. In diesem Zusammenhang lässt auch die Marktgemeinde Nordhalben mögliche Vorteile eines Zusammenschlusses zu einer Verwaltungsgemeinschaft prüfen. Aus dem Gutachten erwächst allerdings kein Rechtsanspruch auf eine Einheitsgemeinde, es dient nur als mögliche Diskussionsgrundlage.
Blick über den Tellerrand
Baumgärtners Dank gilt dem Ideengebender Sven Schuster, der sich als geschäftsleitender Beamter nicht nur stark für die Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz einbringt, sondern immer auch über den Tellerrand blickt.