· 

Großartige Leistungen in Teuschnitz


Diese Frauen und Männer zeichnete Bürgermeister Frank Jakob (rechts) für besondere schulische, berufliche und sportlichen Leistungen aus.
Diese Frauen und Männer zeichnete Bürgermeister Frank Jakob (rechts) für besondere schulische, berufliche und sportlichen Leistungen aus.

von Michael Wunder

 

Eine Deutsche- und zwei Bayerische Meisterinnen konnte die Stadt Teuschnitz zum Jahresausklang ehren. Darüber hinaus wurde ein Läufer für eine besondere Leistung geehrt.

 

Nach einem kurzen gemeindlichen Jahresrückblick im neu errichten „Schwarzen Kreuz“ zeichnete Bürgermeister Frank Jakob (FW) zunächst die besten Schulabschlussabsolventen aus. Dies waren Michelle Suffa aus Wickendorf und Leonie Raab aus Teuschnitz, beide schlossen das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,9 ab. Senta Porzelt aus Haßlach konnte mit sage und schreibe 1,2 abschließen. Die Traumnote von 1,0 erreichte Judith Scherbel aus Teuschnitz. Alle vier jungen Mädchen bringen sich auch in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich in die Gemeinde ein, was sehr begrüßt wurde. Der Bürgermeister sagte, es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht einfach die entsprechenden Informationen über die Absolventen zu bekommen, ein Aufruf im Mitteilungsblatt habe diese Rückmeldungen erbracht.

 

Berufliche Erfolge erzielten Johannes Martin aus Wickendorf und Jula Schülein aus Teuschnitz. Johannes Martin legte mit 20 Jahren als einer der jüngsten Industriemeister im Bereich Elektrotechnik seine Prüfung ab. Jula Schülein legte den Bachelor im Sozialwesen als staatlich anerkannte Erzieherin mit einem Durchschnitt von 1,94 ab.

 

Im sportlichen Bereich waren, wie in den Vorjahren, die „Rasanten Tanten“ von der DLRG sehr erfolgreich. Der Bürgermeister sprach bei Karin Dressel, Gabriele Grüdl, Barbara Neubauer und Anke Kürpick von sportlichen Höchstleistungen und großer Konstanz. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften erreichte Gabi Grüdl in der AK 45 den 4. Platz. Karin Dressel kam in der AK 50 auf den 10 Platz. Auf dem Siegerpodest ganz oben stand Anke Kürpick, welche sich damit den Deutschen Einzelmeistertitel sicherte. In der AK 65 belegte Barbara Neubauer den 4. Platz. Als Mannschaft erreichte man den 5. Platz. Bei der Bayerischen Meisterschaft gewann Gabi Grüdl mit Bayerischen Rekord in der AK 45. In der AK 50 setzte sich Anke Kürpick durch. Karin Dressel erreichte hier den 3. Platz. Sehr erfolgreich ist seit Jahren Holger Daum aus Haßlach unterwegs. Vieles hat er ohne großes Aufsehen erreicht und nur durch Zufall sei man auf die Erfolge dieses Sportlers gestoßen. Er ist ambitionierte Läufer beim LAV Rennsteig in Thüringen und beim ASC Marktrodach. In diesem Jahr hat Holger Daum an vielen Läufen in beiden Bundesländern teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt. Höhepunkt war der Zugspitz-Ultralauf mit einer Strecke von 112 Kilometern, wobei 5.800 Höhenmeter zu bewältigen waren. Der Haßlacher brauchte dazu 23 Stunden und 46 Minuten.

 

Die Geehrten wurden mit einem Gutschein und ein gemeinsames Essen im „Schwarzen-Kreuz“ bedacht.